Was ist ein Podcast und wie kann ich ihn hören?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on pocket

Was ist eigentlich ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Sammlung von Audiodateien, die man sich mittels eines Players (Abspielsoftware) auf sein Handy laden und jederzeit anhören kann. Das Wort „Podcast“ setzt sich aus den englischen Wörtern Pod (von iPod, dem ersten MP3-Player von Apple) und „Broadcast“ (Radioshow) zusammen, und so war es auch gedacht: Kleine Radio- bzw. Audio-Beiträge, die man sich auf sein Gerät laden konnte und jederzeit und überall anhören kann.
Inzwischen gibt es eine Fülle von Podcasts zu allen erdenklichen Themen und Podcast-Verzeichnisse verschiedener Anbieter, die man nach seinen Lieblingsthemen durchstöbern kann und über die man die Podcasts dann kostenlos abonniert.

Wie kann ich einen Podcast anhören?

Podcast online anhören

Um einen Podcast anzuhören benötigt man ein Handy oder PC. Die meisten hören die Podcasts auf dem Handy an. Wenn ihr nur meinen Podcast anhören möchtet, könnt ihr das direkt über diese Website, im jeweiligen-Podcast-Beitrag, direkt im eingebetteten Player oben im Beitrag. Das geht auf allen Endgeräten wenn man mit dem Internet verbunden ist.

Podcast offline anhören

Wenn ihr den Podcast auch OFFLINE anhören möchtet, benötigt ihr eine spezielle Software. Hier erkläre ich euch wie das auf dem iPhone oder dem Android-System (fast alle anderen Handys) geht

Podcast hören bei Spotify

Wenn Du ein Spotify-Abo hast, ist es ganz einfach den Podcast zu hören. Spotify hat seit einiger Zeit eine eigene Podcast Rubrik. Wenn Du hier auf den Player klickst, öffnet sich der neueste Podcast von mir im Spotify-Player und kann auch offline gehört werden. Wenn Du den Podcast bei Spotify abonnierst, bekommst du eine Meldung, wenn meine neueste Episode online geht.

Podcast hören auf dem iPhone

Auf dem iPhone von Apple ist es ganz einfach. Die Software ist bei dem iPhone schon automatisch dabei. Einfach mal nach dem kleinen Lila Knopf mit dem Titel Podcasts suchen. Und dort kannst Du entweder über die Suche nach „Herzenswege Daniela Müller“ suchen oder den Link im Beitrag „abonnieren bei iTunes“ anklicken. Das war es schon. Auch hier bekommst Du dann eine Meldung, wenn der neueste Beitrag online ist.

Podcast hören auf dem Android-System

Hier ist die Podcast Software nicht automatisch dabei, aber es ist ganz einfach. Ich empfehle entweder die Software „Google Podcasts“ oder die Software „Castbox“. Google Podcasts ist kostenlos und hat alles, was eine Podcast-Software braucht:
Sie ist übersichtlich und schlicht, es gibt ein Podcast-Verzeichnis zum stöbern, auch hier kannst Du die Podcasts speichern um sie offline zu hören.

Castbox ist etwas umfangreicher und hat noch viele weitere Funktionen, die ich noch gar nicht gebraucht habe, unter anderem kann man auch damit Podcasts selbst aufnehmen. Habe ich aber noch nicht probiert. 😉

Beide Apps kann man über den Play-Store kostenlos herunterladen und installieren. Dann nur im Verzeichnis nach „Herzenswege Daniela Müller“ suchen.

Hier in diesem Player kann man auch nach der Installation bei den jeweiligen Anbietern auf den Link klicken und dann wird die entsprechende Software geladen.
Also wie ihr seht, also ganz einfach.

Subscribe to
My true Self – Podcast für Deine emotionale Freiheit

Or subscribe with your favorite app by using the address below

Meine Angebote für Deine Transformation