Hypnose und das Unterbewusstsein. Wie funktioniert das eigentlich?

Wie funktioniert Hypnose

Es ist eine Frage, die ich immer wieder höre: „Was ist Hypnose und wie funktioniert sie?“ Obwohl die moderne Hypnose von der wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt ist, besteht immer noch eine gewisse Skepsis gegenüber dieser Technik. Viele Menschen haben Bedenken, dass sie während der Hypnose die Kontrolle verlieren oder beeinflusst werden könnten, was ihnen unangenehm oder sogar unethisch erscheint.

Vielleicht hast du schon einmal von Hypnose gehört und fragst dich, wie das Ganze eigentlich funktioniert. Keine Sorge, ich werde dir alles erklären und dir zeigen, wie Hypnose helfen kann, dein Leben zu verbessern.

Hypnose ist ein völlig natürlicher Zustand

Die Wahrheit ist, dass Hypnose ein völlig natürlicher Zustand ist, den wir alle schon erlebt haben. Du bist vielleicht in Trance geraten, während du in ein gutes Buch vertieft warst oder während du Musik gehört hast, die dich in eine andere Welt transportiert hat. In diesem Zustand bist du entspannt und fokussiert auf deine inneren Gedanken und Empfindungen. Es ist ein Zustand, in dem dein Unterbewusstsein besonders empfänglich für Suggestionen ist.

Der Zweck der Hypnose ist es, das Unterbewusstsein zu beeinflussen, um positive Veränderungen im Denken und Verhalten zu bewirken. Dies kann bei vielen Themen hilfreich sein, wie zum Beispiel bei der Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme, Angstbewältigung oder der Überwindung von Phobien. Der Hypnotiseur verwendet hierfür eine Reihe von Techniken wie zum Beispiel Suggestionen, Rückführungen in die Kindheit, Visualisierungen und Entspannungsübungen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Hypnose keine Kontrolle oder Manipulation bedeutet. Der Hypnotiseur gibt dir nur Inspirationen, die du freiwillig akzeptieren oder ablehnen kannst. Du bleibst jederzeit bei Bewusstsein und in der Lage, deine Handlungen und Gedanken zu kontrollieren. Es gibt keine Magie oder unerklärlichen Kräfte, die bei der Hypnose im Spiel sind.

Wie wirksam ist Hypnose?

Die Wirksamkeit der Hypnose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Fähigkeiten des Hypnotiseurs und deiner eigenen Bereitschaft, dich auf die Erfahrung einzulassen. Es ist jedoch erwiesen, dass Hypnose eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Therapie sein kann. Es kann dabei helfen, Blockaden aufzulösen, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Einstellung zum Leben zu fördern.

Wenn du dich dafür interessierst, Hypnose auszuprobieren, ist es wichtig, einen qualifizierten Hypnotiseur zu finden, der über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt. Suche nach jemandem, dem du vertrauen kannst und der dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen. Und denke daran, dass du jederzeit die Kontrolle hast und dass Hypnose eine positive und erfüllende Erfahrung sein kann, die dir helfen kann, dein Leben zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen klinischer Hypnose und Showhypnose?

In der Showhypnose wird in einem klar definierten Rahmen gearbeitet und es herrscht eine spielerische Erwartungshaltung. Die Hypnotiseure, die in diesem Bereich tätig sind, beherrschen ihr Fach und können gut auf Menschen eingehen. Sie können mit wenigen Blicken erkennen, ob ein Zuschauer interessiert und begeistert oder eher skeptisch und abweisend ist. Interessierte Zuschauer sind leichter zu hypnotisieren und es gibt viele Menschen, die neugierig sind und gerne an den Experimenten teilnehmen.

In der klinischen Hypnose wird in einem ganz anderen Kontext und Umfeld gearbeitet. Sie wird im therapeutischen Setting oder beim Coaching eingesetzt und konzentriert sich auf tiefliegende Probleme oder Traumata, die der Klient oder die Klientin oft schon lange mit sich herumträgt. In diesem Zusammenhang ist eine vertrauensvolle Basis und ein achtsames Vorgehen in der Sitzung von großer Bedeutung.

Wie funktioniert das Unterbewusstsein?

Zunächst einmal müssen wir verstehen, was das Unterbewusstsein ist. Das Unterbewusstsein ist ein Teil unseres Geistes, der unterhalb des Bewusstseins liegt. Es ist der Teil, der unsere automatisierten Verhaltensweisen steuert, wie zum Beispiel das Atmen oder das Schlucken. Aber auch unsere Gedanken, Überzeugungen und Emotionen werden von unserem Unterbewusstsein beeinflusst.

Und hier kommt die Hypnose ins Spiel. Hypnose ist eine Technik, die es uns ermöglicht, auf das Unterbewusstsein zuzugreifen und positive Veränderungen herbeizuführen. Wenn du in Trance bist, bist du nicht in einem schlafähnlichen Zustand, sondern in einem Zustand tiefster Entspannung. Du bist dir deiner Umgebung immer noch bewusst, aber deine Aufmerksamkeit ist auf dein Inneres gerichtet.

In diesem Zustand ist dein Unterbewusstsein besonders empfänglich für Suggestionen, aber du hast auch einen besseren Zugang zu deinen Erinnerungen. Suggestionen sind positive Aussagen, die darauf abzielen, dein Denken und Verhalten zu verändern. Wenn du zum Beispiel unter Angstzuständen leidest, könntest du während der Hypnose Suggestionen wie „Ich fühle mich ruhig und entspannt“ erhalten. Durch wiederholtes Hören dieser Suggestionen während der Hypnose und auch später, wenn du sie zu Hause anhörst, wird dein Unterbewusstsein beginnen, diese positive Überzeugung zu internalisieren.

Natürlich ist Hypnose keine Wunderbehandlung und es kann nicht jedes Problem lösen. Aber es kann ein sehr effektives Werkzeug sein, um Verhaltensweisen zu ändern oder emotionale Blockaden zu lösen. Wenn du zum Beispiel unter einer Phobie leidest, könntest du während der Hypnose einer Reihe von Bildern ausgesetzt sein, die deine Angst in einer sicheren Umgebung abbauen sollen. Durch die Wiederholung dieser positiven Bilder kann dein Unterbewusstsein beginnen, deine Angst zu reduzieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Hypnose nichts mit Kontrolle oder Manipulation zu tun hat. Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Handlungen und Gedanken. Der Hypnotiseur gibt dir nur Suggestionen, die du akzeptieren oder ablehnen kannst.

Wenn du neugierig geworden bist, probiere es doch einfach mal aus.

Vorgehen in der Hypnosesitzung

Nach der Kontaktaufnahme per Telefon, Mail oder Messenger und einem unverbindlichen Vorgespräch entscheidest du, ob du mit mir arbeiten möchtest. Wir vereinbaren den ersten Termin, für den wir 90 Minuten Zeit haben. In der ersten Sitzung schilderst du dein Thema und ich entwickle gemeinsam mit dir ein Konzept für die nächsten Sitzungen (Art und Häufigkeit der Sitzungen hängt vom Thema ab, mehrheitlich genügen 2-4 Sitzungen für ein Thema). Wenn du möchtest, starten wir auch schon in dieser Sitzung mit der ersten Hypnose.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hypnose etwas für dich ist, machen wir zunächst nur eine Entspannungs-Hypnose. Hierbei kannst du auswählen, ob du vielleicht schon mit ein paar positiven Affirmationen beginnen möchtest. Hierbei erarbeiten wir gemeinsam auf Basis deiner Glaubenssätze positive Formulierungen, die wir über die Abkürzung der Hypnose direkt in deinem Unterbewusstsein verankern.  Oft sorgen diese schon für ein besseres Wohlbefinden und eine gute Entspannung.

Und noch was: Alles was in der Sitzung passiert, bleibt unter uns. Selbstverständlich gehe ich mit deinen Anliegen genauso vertrauensvoll um, wie ein Arzt.

Ich unterliege zwar nicht der ärztlichen Schweigepflicht, verpflichte mich aber dem Codex des Deutschen Verbands für Hypnose e.V.: Ich bin seit Januar 2020 vom Deutschen Verband für Hypnose e.V. anerkannter HypnoCoach (Zertifizierter HypnoCoach (DVH))

Und? Hast du nun mehr Klarheit? Hast du vielleicht sogar Lust auf eine eigene Hypnose bekommen? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen oder schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du noch Fragen hast!

Hier kannst du einen kostenlosen und unverbindlichen Infotermin mit mir ausmachen: Kontakt

Daniela Müller Hypnose-Coach

Meine Angebote für Deine Transformation